Vorwort

Dieser Text ist ein Auszug aus dem Kurs “Lerntheorie 1 – Sehen und Verstehen”. Weitere Informationen zum Kurs und zur Buchung findest du in der Kursübersicht.

Kursreihe Lerntheorie

Lerntheorie 1 – Sehen und Verstehen” ist der erste Teil einer Kursreihe der Tiertraining Akademie Online, in der wir uns ausführlich mit unterschiedlichen Teilbereichen der Lerntheorie beschäftigen. In diesem Kurs geht es darum, Verhalten zu erkennen, zu beschreiben und zu verstehen.

Als ich meine Stute Chance vor 10 Jahre kennenlernte, hätte ich mir niemals vorstellen können, einmal solch einen Kurs wie diesen hier zu schreiben. Mit Pferden hatte ich schon einige Jahre zu tun und selbst, wenn mir die positive Verstärkung als Konzept damals neu war, war das Training mit Futter mit ein bisschen Übung intuitiv logisch und einfach anzuwenden. Und für alles andere konnte man im Internet genug Trainingsanleitungen finden, um sich mehrere (Pferde-) Leben lang damit zu beschäftigen.

Recht schnell stellte sich allerdings heraus, dass das mit meiner Stute alles nicht so einfach war. Heute weiß ich, dass ihr vor allem ihre Gesundheit im Weg stand. Damals wusste ich das noch nicht und habe daher zunächst einmal damit begonnen, meine eigenen Trainerfähigkeiten zu verbessern. Während ich mit anderen Tieren so auch immer mehr Erfolge verzeichnen konnte, blieb das Training mit meinem eigenen Pferd schwierig.

In den folgenden Jahren habe ich mich daher intensiv damit beschäftigt zu verstehen, aus welcher Motivation heraus Verhalten gezeigt wird und aus welchen Gründen eben auch nicht. Und um das herauszufinden, ist es als allererstes wichtig, das eigene Auge zu schulen, das gezeigte Verhalten genau zu beobachten und zu analysieren. Dieses Wissen möchte ich nun an dich weitergeben und habe daher diesen Kurs geschrieben.

Für wen eignet sich dieser Kurs?

Fragst du dich, warum deine Katze immer wieder auf den Tisch springt, obwohl du es ihr verboten hast? Oder warum dein Pferd immer mit den Hufen scharrt, wenn es am Anbinder steht? Dann bist du in diesem Kurs genau richtig.

Bist du schon geübt darin, Trainingspläne zu schreiben und dein Training zu filmen, weißt aber nicht so recht, wie du diese Videos am besten strukturiert auswertest? Auch dann hilft dir dieser Kurs weiter.

Arbeitest du bereits als Tiertrainer, -therapeut oder -arzt und suchst Anregungen, wie du deinen Kunden das Verhalten ihres Tieres und zukünftige Trainingsschritte möglichst einfach und klar verständlich vermitteln kannst? In diesem Kurs findest du unterschiedliche Beispiele zur grafischen Darstellung und Formulierung.

Egal ob du schon einiges an Vorwissen mitbringst, mit unterschiedlichen Tieren oder Tierarten arbeitest oder ganz neu auf diesem Gebiet bist – dieser Kurs ist so gestaltet, dass du auch ohne detailliertes Vorwissen in das Thema einsteigen kannst. Daher verzichte ich nach Möglichkeit auf komplizierte Fachbegriffe, damit die Texte leicht lesbar und die Informationen einfach anzuwenden sind.

Worum geht es in diesem Kurs?

Wenn du dich in der Vergangenheit bereits ein wenig mit dem Thema Lerntheorie beschäftigt oder einen anderen Kurs der Tiertraining Akademie Online belegt hast, dann sind Begriffe wie Verstärkung und Strafe für dich kein komplettes Neuland mehr. (Sind sie doch? Keine Sorge, ich werde in den nächsten Einheiten noch einmal ausführlich darauf eingehen.)

In der Theorie sind diese Grundlagen sehr einfach zu erklären. Durch Verstärkung wird Verhalten häufiger oder intensiver und durch Strafe wird es seltener oder schwächer. Soweit, so gut. Doch im Alltag ist das oft gar nicht mehr so einfach zu erkennen und je nach Perspektive und Fokus durchaus auch unterschiedlich zu bewerten. Und ob wir mit unserer Einschätzung richtig liegen, das kann man oft erst im weiteren Verlauf beurteilen.

Für diesen Kurs macht es keinen Unterschied, ob du mit positiver oder negativer Verstärkung arbeitest oder einfach mit deinen Tieren zusammenlebst, ohne sie bisher bewusst trainiert zu haben.

In diesem Kurs bekommst du Tipps für eine strukturierte Verhaltensanalyse, die du selbst schon im Alltag oder bei der Betrachtung deiner Trainingsvideos nutzen kannst. Natürlich ersetzt dies bei komplizierten Verhaltensauffälligkeiten nicht die kompetente Betreuung durch einen qualifizierten Tierarzt oder -trainer. Dennoch wirst du durch diesen Kurs in die Lage versetzt, das Verhalten deines Tieres besser zu analysieren und damit auch besser zu verstehen.

Die Verhaltensanalyse ist dabei das Mikroskop, durch das wir das Verhalten unserer Tiere in kurzen Sequenzen mit all seinen Feinheiten und Details betrachten.

Wie funktioniert dieser Kurs?

Neben einer theoretischen Einführung zeige ich dir in drei Video-Modulen kurze Videoausschnitte, mit deren Hilfe wir gemeinsam üben, Verhalten neutral zu beobachten, zu beschreiben und die dahinterstehenden Lernprozesse zu verstehen. Dazu gibt es zu jedem Videoausschnitt ein kleines Quiz mit Fragen. Im Anschluss folgt eine kurze Auswertung des Videos mit zusätzlichen Informationen zu besonders wichtigen oder interessanten Punkten. So bekommst du direkte Rückmeldung darüber, ob du mit deinen Annahmen richtig liegst.

Los geht’s!

Ich freue mich, dass du dabei bist, und wünsche dir viel Spaß mit diesem Kurs! Solltest du am Ende des Kurses noch offene Fragen zu einem Video oder einer Erklärung haben, kannst du mir gerne eine E-Mail schreiben oder die Fragen im abschließenden Feedback-Fragebogen erwähnen.

Tine